Neustart Sektion Schwimmen/Rettungsschwimmen

von Walter KÄFER
Die Sektion Rettungsschwimmen beim PSV-Wien wurde im Jahr 1962 gegründet. Eine Wiener Mannschaft nahm bereits im Jahre 1964 an der Rettungsschwimmmeisterschaft in Salzburg teil und gewann auch die Mannschaftswertung. Einzelwertung gelangte damals noch nicht zur Austragung.

Vom Jahr 1964 bis zum Jahr 2003 stellte Wien 32 mal den Österreichischen Polizei-Mannschaftsmeister. Seit dem Jahr 1970 wurde auch die Einzelmeisterschaft ausgetragen und da konnte Wien bis zum Jahr 2003 auch 23 mal den Einzeltitel für sich beanspruchen.

Im Jahr 1993 wurde auch die Damenwertung eingeführt.
Bis zum Jahr 2003 errang die Damenmannschaft 7 mal den Meistertitel und der Einzeltitel ging in diesen Jahren 6 mal nach Wien.

Dazu kommen noch bei den Wiener Damen und Herren mehrere Titel aus der Bundes-Meisterschaft und der ÖWR – Meisterschaft (Staatsmeisterschaft).

Bei der F.I.S. - Weltmeisterschaft 1987 konnte vom Wiener ARNUSCH Willibald der Weltmeistertitel im Ballwurf errungen werden.

An den Europameisterschaft im Rettungsmehrkampf 1982, 1986, 1990, 1994 und 1997 nahmen ebenfalls Wiener Schwimmer teil und waren sehr erfolgreich.

Im Zuge der Umstrukturierung im Ausbildungsbereich der Exekutive im Jahr 2002 wurde die Funktion des langjährigen Sektionsleiters Leopold FRITZ auf Peter GRASSMUGG übertragen. Dieser konnte, auf Grund seiner Tätigkeit bei der WEGA, nicht allzu viel Zeit erübrigen und so wurde schließlich im Jahr 2005/2006 diese Sektion bei der PSV-Wien aufgelöst.

Seit für die Aufnahme in den Polizeidienst eine sportliche Überprüfung als verpflichtend eingeführt wurde (u.a. auch Schwimmen) sind wir Sportlehrer im BZS-Wien in der glücklichen Lage, dass es sehr viele gute Schwimmer gibt. Dies war mit ein Grund, warum ich bei der PSV-Wien um Gründung der Sektion Schwimmen/Rettungsschwimmen angesucht habe. Die Genehmigung wurde mir bei der Jahreshauptversammlung des PSV im Mai 2013 erteilt.